Tageslosung

Pfingstfest
Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht taub geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott.
Jesus spricht: Ich werde den Tröster zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.

Wir sind nicht allein

Die Evangelische Kirchengemeinde Bischofsheim gehört dem Kirchenkreis Hanau an, der erst seit diesem Jahr aus der Fusion der beiden Kirchenkreise Hanau-Stadt und Hanau-Land entstanden ist. Charakteristisch für unsere Region ist die "Randlage" innerhalb der Landeskirche. Bergen-Enkheim ist schon an der Grenze zur Landeskirche Hessen-Nassau. Schon immer sind die Kirchengemeinden im Süden unserer Landeskirche Gemeinden mit eigenem Gepräge. Gerne spricht man auch mal scherzhaft vom "wilden" Süden der Landeskirche.

 

Karte 2014-Sprengel-Hanau-KK-Hanau

 

Die Landeskirche als Ganze ist aufgeteilt in vier sogenannte "Sprengel", also Regionen. Von Nord nach Süd sind das: Kassel, Waldeck-Marburg, Hersfeld und Hanau.

 

Wenn Sie sich noch etwas weiter umschauen möchten, finden Sie hier weitere Informationen über die Evangelische Kirche in der Region:

 

www.kirchenkreis-hanau.de

www.sprengel-hanau.de

www.ekkw.de